Rechtsanwälte & Notar Berns & Schnurr

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Informationen zum Datenschutz – Notar

1. Wer ist verantwortlich, an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bin ich, Notar Matthias Schnurr mit Amtssitz in Siegen.
Sie können sich für alle Datenschutzanfragen an mich oder an meine/n Datenschutzbeauftragte/n wenden, und zwar wie folgt:

Verantwortliche/rDatenschutzbeauftragte/r
Notar Matthias Schnurr Dipl.-Inform. Olaf Tenti
Koblenzer Str. 18 Alter Schlossweg 30
57072 Siegen 58119 Hagen
Telefon: 0271 / 57067 Telefon: 02331 / 3568320
Telefax: 0271 / 53808 Telefax: 02331 / 3568321
E-Mail: schnurr@anwalt-siegen.de       E-Mail: datenschutz@gdi-mbh.eu

2. Welche Daten verarbeite ich und woher kommen die Daten?

Ich verarbeite personenbezogene Daten, die ich von Ihnen selbst oder von Ihnen beauftragten Dritten (z. B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Makler, Kreditinstitut) erhalte, wie z. B.:

Daten zur Person, z. B. Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand; im Einzelfall Ihre Geburtsregisternummer
Daten zur Kontaktaufnahme, wie z. B. postalische Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail-Adresse
bei Grundstücksverträgen: Ihre steuerliche Identifikations-Nummer
in bestimmten Fällen, z. B. bei Eheverträgen, Testamenten, Erbverträgen oder Adoptionen: auch Daten zu Ihrer familiären Situation und zu Ihren Vermögenswerten sowie ggf. Angaben zur Ihrer Gesundheit oder andere sensible Daten, z. B. weil diese zur Dokumentation Ihrer Geschäftsfähigkeit dienen
in bestimmten Fällen auch Daten aus Ihren Rechtsbeziehungen mit Dritten, wie z. B. Aktenzeichen oder Darlehens- oder Konto-Nummern bei Kreditinstituten

Außerdem verarbeite ich Daten aus öffentlichen Registern, z. B.:


3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Als Notar bin ich Träger eines öffentlichen Amtes.
Meine Amtstätigkeit erfolgt in Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Interesse der Allgemeinheit an einer geordneten vorsorgenden Rechtspflege und am Schutz besonders wichtiger Rechtsgüter liegt.

Ihre Daten werden verarbeitet, um:

Die Verarbeitung erfolgt immer aufgrund der:

Ohne die Bereitstellung der erforderlichen Daten wäre es mir rechtlich nicht möglich, den Auftrag auszuführen.


4. An wen gebe ich Daten weiter?

Ich unterliege der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht.

Ich darf Ihre Daten nur weitergeben, wenn:

Empfänger sind insbesondere:

Registergerichte (Grundbuchamt, Handelsregister, Vereinsregister)
Finanzbehörden (z. B. Grunderwerbsteuerstelle)
Betreuungs- oder Familiengericht
Zentrales Testamentsregister, Vorsorgeregister
meine Notarkammer (Standesaufsicht)
Dienstaufsichtsbehörden

Gegebenenfalls:
▶ Weitere an dem Urkundsgeschäft beteiligte Notare, Rechtsanwälte, Gerichte oder Behörden

Eine Übermittlung an Dritte zu anderen Zwecken findet nicht statt.


5. Werden Daten an Drittländer übermittelt?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nur, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen oder ein Beteiligter dort ansässig ist und dies zur Verwendung einer Urkunde dort erforderlich ist.


6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ich verarbeite und speichere Ihre personenbezogenen Daten gemäß meinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Nach § 5 Abs. 4 Dienstordnung für Notare (DONot) gelten:

Urkundenrolle, Erbvertragsverzeichnis, Namensverzeichnis, Urkundensammlung: 100 Jahre
Verwahrungsbuch, Massenbuch, Anderkontenliste, Generalakten: 30 Jahre
Nebenakten: 7 Jahre (Verlängerung möglich, z. B. bei Regressgefahr oder Verfügungen von Todes wegen)
Aufbewahrung von Beweismitteln gemäß Gesetz

Nach Ablauf der Fristen werden Daten gelöscht bzw. Papierunterlagen vernichtet, sofern keine längeren steuer- oder handelsrechtlichen Fristen bestehen.


7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht:

Auskunft über die von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen
Berichtigung unzutreffender Daten
Ergänzung unvollständiger Daten
Löschung, sofern kein gesetzlicher Aufbewahrungsgrund entgegensteht
Einschränkung der Verarbeitung, z. B. während der Prüfung eines Widerspruchs
Widerspruch gegen die Verarbeitung aus besonderen persönlichen Gründen, wenn ich im öffentlichen Interesse tätig werde
Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsicht:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 38424-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Die Beschwerde kann bei jeder Datenschutzaufsichtsbehörde erhoben werden.